Kommunikationstraining I Frankfurt

Kommunikationstraining I

Grundlagen der Kommunikationspsychologie und Gesprächsführung

Effektive Kommunikation ist ein wichtiges Führungsinstrument – um Mitarbeiter anzuleiten und Ziele zu erreichen. Erfolgreiche Kommunikation erkennt man am Umgang mit Fehlern und Missverständnissen. Diese zu erkennen, zu verstehen und aufzulösen ist das Ziel dieses Seminars. Es veranschaulicht Ihnen wirksames Wissen in lebensnaher Form. Sie erhalten einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit alltagstauglichen Strategien für eine konstruktive Gesprächskultur.

Anlässe

Zielführende Gespräche, aber auch akute Konflikte mit Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern oder Kunden
Herausfordernde Gesprächssituationen wie Feedbacks, kritische oder Reklamationsgespräche oder Verhandlungen
Emotional aufgeladene Gesprächssituationen

Ziele

  • Grundlagen der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit erlernen
  • Wahrnehmung schulen
  • Sozialkompetenz erwerben und Gesprächskultur einüben
  • Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert führen
  • Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit überprüfen und optimieren

Inhalte

  1. Aufbau von Mitteilungen und Nachrichten im Kommunikationsprozess Verschiedene Aspekte und Ebenen der Kommunikation erkennen Emotionen wahrnehmen und erkennen Direkte und indirekte Kommunikation
  2. Köpersprache und nonverbale Kommunikation Körperhaltung, Gestik, Mimik und anderes Verhalten Andere Äußerlichkeiten, z.B. Kleidung Zeiten, Orte, Räumlichkeiten, soziales Umfeld,…
  3.  Interaktion als Ergebnis des ZusammenspielsNegative Resultate: Konflikte Interpretationsfehler
  4.  Feedback-Regeln Rückmeldungen wirkungsvoll platzieren Meta-Kommunikation (Über die Kommunikation und Beziehung sprechen) Auswege im Konfliktfall
  5. Digitale Kommunikationsmedien Whatsapp, E-Mail, Foren, Rezensionen, Voice-Mail, Skype, … Wirkungsmechanismen, Dynamiken, Auswirkungen und typische Fallen Umgang mit Dauerverfügbarkeit bei gleichzeitiger Informationsreduktion

Nutzen

  • Grundverständnis für Kommunikationsprozesse entwickeln
  • Fähigkeit zur systematischen Reflektion der jeweiligen Situation erlangen
  • Verbesserte Wahrnehmung und Verständnis der Kommunikationspartner
  • Praktische Werkzeuge für schwierige Situationen und den Alltag

Methoden

Sie bearbeiten konkrete, kritische Situationen und Fälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen und Rollenspielen entwickeln wir gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis. Um das Thema umfassend zu behandeln, wird die Vermittlung von Know-How ergänzt durch praktische und Kommunikationsübungen sowie durch den Austausch von Erfahrungen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz und Konfliktfähigkeit überprüfen und optimieren wollen, speziell Fach- und Führungskräfte.

Format und Anmeldung

Theorie- und Praxis-Seminar: Workshop für Kleingruppen von 6 bis 10 TeilnehmerInnen; auf Anfrage exklusive Nachbearbeitung; Anmeldung nach Vorgespräch zur Klärung der Erwartungen und anstehenden Themen.

Seminarbewertung zu “Komunikationstraining I

4.6/5

4,8 von 5

bei 13 Bewertungen

Seminarinhalte

5/5

5,0

Verständlichkeit der Inhalte

4.9/5

5,0

Preis-Leistungsverhältnis

5/5

4,9

Praxisbezug

4.9/5

4,9

Aktualität

4.8/5

4,8

Kompetenz des Referenten

5/5

5,0

Teilnehmerorientierung

4.9/5

4,9

--> Information zu den Bewertungen

Woher kommen die Bewertungen?

Alle Bewertungen stammen direkt von den Teilnehmern der Seminare. Nach jedem Termin werden die Teilnehmer gebeten per Fragebogen ein schriftliches Feedback abzugeben. Von diesen Fragebögen stammen auch die Bewertungen und die Kundenstimmen.

 

Wie ergibt sich die Gesamtnote?

Die Bewertung der verschiedenen Kriterien, die im Fragebogen abgefragt werden, fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.

 

Was bedeutet "Bewertungen folgen"?

Bei einigen Seminaren liegen noch nicht ausreichend Feedbacks vor, um dafür Bewertungen auszugeben, z.B. bei neuen Seminaren. Um verlässliche Bewertung zu liefern, werden Bewertungen an nur dann angezeigt, wenn von mindestens drei Terminen Daten vorliegen.

Seminarbewertung zu “Kommunikationstraing I

4.8/5

4,8 von 5

I--> Information zu den Bewertungen

Woher kommen die Bewertungen?

Alle Bewertungen stammen direkt von den Teilnehmern der Seminare. Nach jedem Termin werden die Teilnehmer gebeten per Fragebogen ein schriftliches Feedback abzugeben. Von diesen Fragebögen stammen auch die Bewertungen und die Kundenstimmen.

 

Wie ergibt sich die Gesamtnote?

Die Bewertung der verschiedenen Kriterien, die im Fragebogen abgefragt werden, fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtbewertung ein.

 

Was bedeutet "Bewertungen folgen"?

Bei einigen Seminaren liegen noch nicht ausreichend Feedbacks vor, um dafür Bewertungen auszugeben, z.B. bei neuen Seminaren. Um verlässliche Bewertung zu liefern, werden Bewertungen an nur dann angezeigt, wenn von mindestens drei Terminen Daten vorliegen.

Teilnehmerrezensionen
4.8/5

4.8von 5

Seminarinhalte
5/5

5,0 von 5

Verständlichkeit der Inhalte
5/5

5,0 von 5

Preis-Leistungsverhältnis
4.9/5

4.9 von 5

Praxisbezug
4.9/5

4.9 von 5

Aktualität
4.8/5

4.8 von 5

Kompetenz des Referenten
5/5

5,0 von 5

Zeilnehmerorientierung
5/5

4,9 von 5

Konflikt-Kommunikationstraining-Seminar-png-350

Seminar
2 Tage – Teilnehmerzahl
begrenzt auf 10 Personen

Termine & Ort
17. – 18. Feb 2023
Frankfurt/Main

Teilnahmegebühr 

1.250,00 

Endpreis, keine UStr. Info zu  9 UStG*

noch 10 Plätze frei (kann nachbestellt werden)

*Alle angegebenen Preise sind Endpreise, gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher nicht aus. Temporär optieren wir den Freiberufler- und Kleinunternehmerstatus.